Hochwertige Materialien: damit ist Verlass auf Qualität und Langlebigkeit!

Wir wissen aus Erfahrung, dass die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Werkstoffe auf Dauer immer die preiswerteste Lösung darstellt. Daher beziehen wir sämtliche Rohstoffe ausschließlich aus Deutschland – von Lieferanten, auf deren hochwertige Qualität unsere Kunden sich verlassen können. Hier finden Sie einen kleinen Überblick über die wichtigsten von uns verwendeten Materialien und ihre Eigenschaften.

PVC (Polyvinylchlorid)

PVC ist ein Kunststoff und wird von uns überwiegend als Grundstoff für Isoliermaterial, als Fensterprofil und Kantenschutzprofil eingesetzt. Diese Profile sind pflegeleicht, wartungsarm, witterungsbeständig und in den verschiedensten Farben und Formen herstellbar.

Die Vorteile von PVC sind, dass es ein stabiler Werkstoff ist und sich durch eine besondere Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Es ist witterungsbeständig, schwer entflammbar, korrodiert und depolymerisiert nicht.

PVC ist säure- und seewasserbeständig sowie bedingt öl- und benzinbeständig und temperaturfest innerhalb eines Bereichs von ca. -30° bis + 70° Celsius.

TPE (Thermoplastisches Elastomer)

Kein Gummi und doch elastisch wie Gummi! Wie der Name schon sagt, werden diese Werkstoffe bei Erwärmung plastisch (griechisch: thermos = Wärme), bei Abkühlung aber wieder elastisch. Es handelt sich hier um eine physikalische Vernetzung.

TPEs besitzen eine leichte Verarbeitbarkeit und haben im wesentlichen die Eigenschaften von Gummi. TPEs sind zudem umweltfreundlich. Sie können, im Gegensatz zu Gummi, einfach recycelt und wiederverwertet werden.

Es gibt zahlreiche TPE-Qualitäten, passend  zu den unterschiedlichsten Einsatzzwecken.

Moosgummi

Moosgummi ist ein zelliges, weich-elastisches Material auf Kautschukbasis. Während der Vulkanisation treibt das Material auf und bildet eine teils offene, teils geschlossene Zellstruktur und an der Oberfläche eine geschlossene Außenhaut. Die Fertigung erfolgt entweder durch Vulkanisation in Formen oder durch Extrusion. Die Auswahl der Elastomere (Qualitäten) richtet sich nach dem Verwendungszweck und den gestellten Anforderungen an das Fertigteil.

Formteile oder Profile aus Moosgummi sind leicht und widerstandsfähig. Sie ermöglichen aufgrund ihrer leichten Verformbarkeit einen niedrigen Anpressdruck und überbrücken bei einem Höchstmaß an Dichtfähigkeit Bautoleranzen wie bei keinem anderen Werkstoff.

Hauptanwendungsbereiche für Moosgummi sind Automobil-Industrie, Schiffsbau, Elektroindustrie, Maschinenbau, Apparatebau und Blechbau, Lüftungs- und Klimatechnik, Hausgeräte- und Sanitärtechnik.

Elastomere und ihre Eigenschaften

Chemische Bezeichnung Natur-Kautschuk Styrol-Butadien-Kautschuk (Buna) Nitril Kautschuk (Perbunan) Chloropren-Kautschuk (Neoprene) Athylen-Propylen-Dien Kautschuk (APTK)
Kurzbezeichnunng nach ASTMD 1418 NR SBR NBR CR EPDM
Härtebereich (S hore A) (±5) 40-90 45-90 45-90 40-90 40-90
Zerreißfestigkeit N/mm2 4-15 4-15 4-14 5-15 6-13
Rückprallelastizität bei 20 °C ++ + o + +
Abriebwiderstand ++ ++ + + +
A | Chemische Beständigkeit + + o + ++
A | Ölbeständigkeit ++ +
A | Kraftstoffbeständigkeit keine +
A | Lösungsmittelbeständigkeit + + o
C | Temperaturbeständigkeit °C -40 bis +80 -30 bis +80 -30 bis +100 -25 bis +100 -40 bis +100
Ozonbeständigkeit o o o ++ ++
Allgemeine Bewitterungsbeständigkeit + + + ++ ++
Gasundurchlässigkeit o o + + o
B | Widerstand gegen bleibende Verformung ++ + + + +
Bindung zu Metall ++ ++ o + o
Dielektrische Eigenschaften ++ + o ++
  • A = Wegen der Vielzahl möglicher Chemikalien, Lösungsmitteln, Einsatztemperaturen und -zeiten können die
    angegebenen Bewertungen im Einzelfall Veränderungen aufweisen. Insbesondere kann eine Elastomerart, die im allgemeinen geringe Beständigkeit aufweist, gegen bestimmte Medien sehr gute Resistenz zeigen.
  • B = Bei relativ tiefen bzw. hohen Temperaturen sinkt der Widerstand ganz allgemein.
  • C = Es handelt sich um Grenzwerte, die je nach Zusammensetzung der Mischung schwanken können. Der Dauereinsatz in den Grenzbereichen bringt eine Änderung der physikalischen Werte mit sich. Für extreme Beanspruchung sind besondere Elastomer-Mischungen erforderlich.
  • ++ = ausgezeichnet bis sehr gut
  • + = gut
  • o = befriedigend bis mäßig
  • – = gering bis schlecht